Logo Aktuell-Spiele-Verlag

Batterieweg 42 f
53424 Remagen
Fon: 02642-9 93 90 08
Fax: 02642-42277
mail@aktuell-spiele-verlag.de


ASV
kreatikreativ informatiinformativ intensiintensiv kommunikatikommunikativ

Sie sind hier: Startseite > Suche > Polit-Poker
     






Datenschutz
Impressum
AGB

Digg Furl Blinklist Reddit Technorati
Yahoo My Web
Newsvine Socializer Stumbleupon Google Bookmarks
RawSugar
Squidoo Spurl BlinkBits Netvouz
Rojo
Blogmarks Scuttle Yigg MrWong

Polit-Poker
empfohlene Anzahl Spielerempfohlene Altersgruppeungefähre SpielzeitSchachtelaße in cmGewicht in gPreis in Euro
1-814-9430-12018x11,5x3,5300g14.95


Alles drin!
+ 144 Fragekarten
+ 288 Fragen
+ Rotfolie
+ Spielanleitung

.png

Polit-Poker
[Schachtel] [Inhalt] [EAN: 300502]

In den Einkaufswagen



Preis: [ kaufen ]

inkl. MwSt. und
sonstiger Preisbestandteile
Tragen Sie selber einen Preis zwischen 5,95 und 30 € ein, denn dieser Klassiker ist auf der Ausverkaufsliste.

Der besondere Service: Sie können bestellte Spiele vom Autor auch persönlich signieren lassen!



Pressestimmen




Spielzeug Markt
...eine manchmal spaßige, manchmal überraschende, immer aber sehr informative Betrachtungsweise, die über den Wahltag hinaus von großer Bedeutung für die individuelle Meinungsbildung sein kann.

Das Parlament
Politik zwischen Taktik und Würfelglück: den politischen Realitäten am nächsten kommt das Kommunikationsspiel "Polit-Poker". Nach 1990 und 1994 hat der Öko-Spiele-Verlag eine aktualisierte Neuauflage für die kommende Legislaturperiode auf dem Markt gebracht. Das Spiel enthält rund 300 Karten, auf denen sich Auszüge aus den aktuellen Grundsatzprogrammen der im Bundestag vertretenden Parteien und Zitate bekannter Bundespolitiker finden. Die Spieler sollen erraten, welche Programmauszüge zu welcher Partei gehören. Dabei sind überraschende Verwechslungen, aber auch heiße politische Diskussionen über Sinn und Unsinn der einzelnen Programmpunkte vorprogrammiert. "Polit-Poker" ist sicherlich kein reines Unterhaltungsspiel, sondern sollte wohl eher als informativer und abwechslungsreicher Aufhänger zur individuellen Meinungsbildung verstanden werden.

Verdi Publik

"Arbeitsplätze zu schaffen ist die wichtigste soziale Leistung." Finden wir ja tendenziell auch. Oder: "Unsere wichtigsten Ziele sind Arbeit und Wohlstand für alle". Klingt ebenfalls erst mal gut. Wer sich diese Ziele gesetzt hat? Nun, das sollen wir erraten und wer's gut kann, bekommt Siegpunkte. Wir haben 288 Zitate aus Grundsatz- und Wahlprogrammen sechs deutscher Parteien und von Politikerinnen und Politikern. Aus den Programmen wählen wir außerdem einzelne Punkte aus und stimmen darüber ab, wer das beste zusammengestellt hat. Da wissen wir dann auch schon, wen wir das nächste Mal wählen sollen. Wirklich? Ziehen wir doch mal Bilanz: "Durch die Einführung von Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheiden bauen wir die direkte Beteiligung aus." "Das Kindergeld werden wir mittelfristig auf 200 Euro anheben." Ja, ja, das haben sie gesagt, Bündnis 90/ die Grünen und die SPD, vor der Wahl 2002, wohl bemerkt. Mit "Das Kindergeld ist kurzfristig auf 210 Euro und damit auf die Hälfte des durchschnittlichen Existenzminimums zu erhöhen" wollte es ... ja, wer wohl ... toppen? Richtig, die PDS. Bleiben nur noch die beiden ersten Zitate. Sie stammen von der FDP und von der CDU/CSU. Okay, okay, spielen wir weiter, wenigstens macht das Spaß.

Bei "Polit-Poker" können Jugendliche und Erwachsene nebenbei folgende Erfahrungen machen:

verbindet Spielen und Lernen
kennen lernen der Original
Parteiprogramm-Aussagen
Zielcharakter der Wahlversprechungen erkennen
Realitätsgehalt hinterfragen
nach Überraschungen und Verwechslungen allmählich Orientierung in Programmen verbessern
Gespür für Parteienlandschaft entwickeln
eigenes Wahlprogramm zusammen stellen
Soll-Ist-Vergleich nach Wahlperiode erstellen
hoher Aufforderungscharakter
Sammlerwert als zeitgeschichtliches Dokument


Beschreibung




Die Spieler raten, welche Parteiprogramme zu welcher Partei gehören. Fast 300 Original-Programmauszüge der Parteien und Original-Politiker-Zitate sorgen für Überraschungen, Verwechslungen und heiße Diskussionen. In weiteren Runden wählen die Spieler ihr Parteiprogramm aus und ermitteln, welche Partei die Wahl am Spielabend gewonnen hat.
In einer letzten Runde - vor der nächsten Wahl zu spielen - wird die Einlösung der Versprechen überprüft.